Über mich


Gemeinsam mit unseren beiden Hunden Belana und Schnuppe leben meine Familie und ich, Angelika Havers, in dem mittelalterlichen Taunus-Städtchen Königstein (lat. lapide regis = Stein des Königs = Königstein).

Als wir uns im Jahre 2013 unseren lang gehegten Wunsch nach einem Hund erfüllten, sind wir nach ausführlicher Recherche der einschlägigen Fachliteratur auf den Hovawart gekommen und sind seitdem Mitglied im RZV für Hovawarte.
Mit dem Hundesport oder der Zucht hatten wir zunächst nichts im Sinn. 

Über die Welpen- und Junghundestunden fanden wir Spaß am kreativen und sportlichen Zusammenarbeiten mit unserer ersten Hündin Belana und knüpften so auch Freundschaften. 
Es folgten die BH (Begleithundeprüfung) und erfolgreiche Fährten, die wir bis zur Quali zur Deutschen Meisterschaft weiter ausbauten. Außerdem fand ich Interesse am Obedience und Gebrauchshundesport.
Inzwischen stehe ich nicht nur selbst im Training, sondern besitze nun auch eigene Trainer- und Steward-Scheine, um anderen sowohl die Freude und den Spaß an der Ausbildung ihrer Hunde als auch am Hundesport vermitteln zu können. Unser neuestes Projekt ist ein eigener Hundeplatz in Königstein: HSVH (Hundesportverein Hochtaunus, www.hsv-hochtaunus.de ). Die Ausbildung von Welpen ist mir hierbei ein besonders Anliegen. 
Selbstverständlich stehe ich dementsprechend meinen Welpenkäufern jederzeit nicht nur aus der Perspektive der Züchterin gerne mit Rat und Tat zur Seite und auch zur Verfügung.

Erste Zuchterfahrungen konnte ich bei einem Züchter des RZV sammeln. Von der Suche des Deckrüden bis hin zur Welpenabgabe durfte ich den D-Wurf seiner Hündin "Calina von der Pallaswiese" begleiten. Ein unvergessliches Erlebnis. Zeitzeugin ist unsere Hündin Schnuppe (Deliah), die Erstgeborene aus diesem Wurf.
Als sie im Jahre 2016 mit 8 Wochen bei uns einzog, stand für alle fest: 
Schnuppe soll erste Zuchthündin vom lapide regis werden.

Vor diesem Hintergrund hieß es, alle durch den RZV/VDH vorgegebenen Zuchtvoraussetzungen zu erfüllen:

Für Schnuppe:
- Nachzuchtbeurteilung
- Untersuchung auf HD (Hüftgelenksdysplasie)
- Jugendbeurteilung (JB)
- Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP)
- Teilnahme an einer Schau 
- Augenuntersuchung

Für mich:
- Züchterschulung
- Zwingerschutz beantragen
- Zuchtstättenabnahme
- regelmässige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen die Zucht betreffend

Mein Zuchtziel ist der gesunde, familienfreundliche "Allrounder" Hovawart. Er soll nicht nur schön, sondern auch intelligent sein.



Share by: